Sonntag, 24. Juni 2012

unbekanntes Foto / Gefühl des Glücks

Vor einen Tagen habe ich in meinen Baby- und Kinder-Fotoalben gestöbert. Ihr Lieben, da kamen so viele Erinnerungen und Gefühle auf! Es war eine unglaublich erfüllende, teilweise lustige und schöne, teilweise eine nachdenkliche Zeitreise in die Vergangenheit.

Es existiert in all diesen Fotoalben nicht ein einziges Bild meiner Mutter und jüngeren Schwester. Mein Vater hat die Bilder meiner Mutter bei der Trennung mitgegeben, als habe er sie ausradieren wollen - aus seinem Leben, aber somit auch aus meinen Erinnerungen.

Vor vielen Jahren hatte ich meiner Mutter eben diese Alben ausgeliehen, denn ihr waren ja keine Fotos aus meiner (Klein-)Kinderzeit geblieben. Und sie war es dann wohl auch, die dieses Bild in eines der Alben gelegt hat:

Als ich das Foto sah, kamen mir die Tränen. Meine Eltern gemeinsam, in trauter Eintracht, auf einem Bild! Mein Herz pochte bis zum Hals, und ich hielt es lange in den Händen und starrte es an...

Ich habe keine Erinnerung an die Zeit, als meine Eltern noch zusammen waren. Es gibt in meinen Gedanken nicht ein Bild, das sie zusammen zeigt. Dieses Foto entstand noch vor meiner Geburt, aber es gibt mir ein Stück des glücklichen Gefühls, das auch meine Mutter und mein Vater sich einst liebten und gerne ihre Zeit miteinander verbrachten. Auch wenn es seltene Momente gewesen sein mögen, so haben sie doch existiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen