Sonntag, 24. Juni 2012

Meine Cousine / Pferde / Esoterik

Meine Cousine war mein erstes richtiges Vorbild. Wenn ich in den Ferien bei Tante Elfi zu Besuch war, hegte ich immer die Hoffnung, das auch meine Cousine Marion - die ja schon (fast *g) erwachsen war - da sein und ein bißchen Zeit mit mir verbringen würde. Ich war so gerne mit ihr zusammen! Wir konnten viel gemeinsam lachen, sie spielte mit mir Karten, lieh mir ihre (Pferde-)Bücher aus, die ich während der Ferien verschlang, und erzählte mir viel von ihren Ansichten, den Sternzeichen und allem drum und dran. ;) Sie war es auch, die mich als erste mit der Esoterik bekannt machte.* Auch konnte sie toll zeichnen, und ich wollte ihr nacheifern. Ihre Pferde- und Hundebilder, die mir noch in Erinnerung sind, fand ich so schön - und oftmals traurig - das ich eine ganz andere Sicht auf die Dinge bekam als die, die ich von meinem Vater kannte. Einige Jahre später ging ich sogar extra in einen VHS Kurs, um so schön zeichnen zu lernen wie sie. Doch ich habe kein Talent dazu, und so gab ich es letztendlich auf.

Ich habe die seltene Zeit mit meiner Cousine sehr genossen, und auch wenn ich mich nicht genauer Worte entsinnen kann, so ist doch der Gesprächsstoff an sich hängengeblieben - naja, einiges davon zumindest. Vor allem die vielen Erzählungen vom Ausreiten und dem Wesen der Pferde... Viele Jahre habe ich meine Zimmerwände ausschließlich mit Pferdepostkarten und -postern behängt, so begeistert hat sie mich für diese sensiblen Wesen.

Es gab lange Phasen meines Lebens, in denen ich Marion nicht sah und nichts von ihr hörte. Doch vor etlichen Jahren sahen wir uns öfters, und sie hat sich kaum verändert. Sicher, man wird nicht jünger, die Zeit bleibt ja nicht stehen, und sie hat inzwischen zwei süße Töchter (von denen die eine auch schon erwachsen ist). Doch in ihrem Herzen ist sie immer jung und ähnelt noch sehr der jungen Frau, die ich als Mädchen so bewundert habe.

Das waren unvergessliche Augenblicke, die sie mir schenkte! Danke, Marion!

ca. 1981

*ich bin kein Esoteriker, nie gewesen, aber manche Dinge der Esoterik leuchten mir ein und erschließen sich - meiner Meinung nach - aus der inneren Einstellung dem Leben gegenüber; doch das ist ein ganz anderes Thema ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen